SOS
Erste Hilfe im Notfall Eine unangenehme Überraschung - in dringenden Fällen am Wochenende oder in den Ferien?

Untenstehend finden Sie die wichtigsten Hilfestellungen aufgeführt, um Ihre Schmerzen zu lindern bzw. wie in den einzelnen Situationen am besten vorzugehen ist.

SOS
Allgemeine Hilfestellungen

Schmerzen

Nach dem Einsetzen einer Apparatur oder eines Multibandbogens können vorübergehende Schmerzen auftreten.

Da dies für die Zähne einen neuen Zustand darstellt, benötigen die Zähne Zeit, um sich an die sanfte Bewegung zu gewöhnen. Vor allem beim Kauen von harten Speisen kann es zu einer erhöhten Spannung, der sog. „Aufbissempfindlichkeit“, kommen. Daher empfehlen wir Ihnen für die ersten Tage nach dem Einsetzen Suppen, Joghurt oder leichte und weiche Speisen, da diese viel angenehmer sind.

Falls die Beschwerden trotz angepasster Ernährung nicht nachlassen, können Sie auch auf ein Schmerzmittel zurückgreifen. Dieses sollte aber nur entsprechend der Verpackungsbeilage verwendet werden.

Ein kleiner Trick von uns: Durch das Spülen des Mundes mit kaltem Wasser bzw. durch das Lutschen eines Eiswürfels nimmt die Kraft der superelastischen Drähte für eine Zeit ab.

Sollten die Beschwerden länger als 48h anhalten oder sich sogar verschlimmern, sollten Sie so bald wie möglich einen Termin mit uns vereinbaren.

Wunde Stellen

Mit Kamillosan spülen oder Stellen bepinseln.

Tritt keine Besserung auf, sollten Sie so bald wie möglich einen Termin mit uns vereinbaren.

Zahnfleischentzündungen

Oftmals kann diese Beschwerde auf mangelhafte Mund- und Zahnpflege zurückgeführt werden. Vor allem jetzt sollten Sie die Zähne einschließlich Zahnfleisch gründlich und nach jeder Mahlzeit reinigen.

Tritt keine Besserung auf, sollten Sie so bald wie möglich einen Termin mit uns vereinbaren.

Online Termin

SOS
bei losen Zahnspangen

Herausnehmbare Apparatur stört?

Falls das Gerät am Zahnfleisch drückt oder stört, sollten Sie so bald wie möglich einen Termin mit uns vereinbaren.

Kunststoffbasis oder Draht zerbrochen?

Wir haben in vielen Fällen die Möglichkeit, beschädigte Apparaturen vor Ort zu reparieren.

Sie können aber auch eine scharfe Kante am Kunststoff vorübergehend mit einer Nagelfeile glätten. Sollte das Gerät noch passen, aber keine Druckstellen durch das Tragen verursachen, können Sie das Gerät bis zum SOS-Termin weiter tragen.

Apparatur passt nicht mehr bzw. verloren?

Falls die Zahnspange für einen längeren Zeitraum nicht getragen wird, können sich die bisherigen Ergebnisse zurückentwickeln.

Wir empfehlen Ihnen so bald wie möglich einen Termin mit uns zu vereinbaren.

Online Termin

SOS
bei festen Zahnspangen

Ein Draht piekst?

Es gibt ein paar einfache Möglichkeiten, um dieses Problem vorübergehend zu lösen:

Sie können versuchen, die pieksende Stelle mit Hilfe Ihrer Finger oder eines Stiftes zurückzubiegen. Alternativ können Sie die Stelle mit Wachs, einem Stück zuckerfreiem Kaugummi, einem Kügelchen aus Tempotaschentuch oder Zellstoff abdecken.

Bogenende rausgerutscht?

Mit Hilfe Ihrer Finger oder einer Pinzette können Sie versuchen, den gelösten Bogen in eines der Röhrchen am Band zurückzuschieben. Falls dies nicht möglich sein sollte und die Stelle immer noch piekst, verfahren Sie bitte wie oben beschrieben.

Band ist lose?

Falls das Band einmal nicht gut sitzen sollte, lassen Sie es bitte so, wie es ist. Zum Reinigen der Zähne können Sie das Band nach oben verschieben, sodass Sie auch die Innenseite reinigen können.

Bracket ist lose?

Falls ein Bracket sich gelöst haben sollte, aber der Bogen noch gut sitzt, sollten Sie es so lassen, wie es ist. Zum Reinigen der Zähne können Sie das Bracket verschieben, sodass Sie die Oberfläche reinigen können.

Ligatur verloren?

Bitte informieren Sie uns bei Ihrem nächsten Besuch.

Falls sich der Zahn nach dem Verlust der Ligatur verschiebt, sollten Sie so bald wie möglich einen Termin mit uns vereinbaren.

Klebestelle am Retainer locker?

ACHTUNG! Hier droht ein schneller Rückfall!

Falls Sie eine zusätzliche, herausnehmbare Halteapparatur besitzen, gibt es keinen Grund zur Panik. Bitte tragen Sie bis zum nächsten Termin die Halteapparatur jede Nacht.

Online Termin

SOS
in dringenden Fällen

Die Kieferorthopäden in Mannheim vertreten sich gegenseitig. Adressen finden Sie unter „Zahnärzte für Kieferorthopädie“ in den Gelben Seiten oder im Telefonbuch.

Täglicher zahnärztlicher Notfalldienst
Montag - Donnerstag 19:00 - 06:00 Uhr
Facharztzentrum, Collinistr. 11, 68161 Mannheim
(gegenüber Theresienkrankenhaus, parallel zur AOK)
Telefon-Nr.: 0621 - 380 008 13

Zahnärztlicher Notfalldienst - außerhalb der üblichen Sprechzeiten -
Mittwoch und Freitag 14:00 - 18:30 Uhr
Telefon-Nr.: 0621 - 380 008 14

An Wochenenden
von Freitag 19:00 Uhr - Montag 06:00 Uhr
Gesetzliche Feiertage zusätzlich 06:00 Uhr - 19:00 Uhr

Der diensthabende Arzt ist unter der Telefon-Nr.: 0621 - 380 008 13 zu erfragen

Zahnärztliche Notfalldienste finden Sie online unter: www.kzvbw.de. Hilfreiche Informationen in KFO-Notfällen finden Sie unter www.kfo-online.de.