Dr. med. dent.
Johann Wellnitz

Fachzahnarzt für Kieferorthopädie

Gerade und schöne Zähne, das möchte ich für Sie verwirklichen. Doch neben den sehr wichtigen ästhetischen Aspekten spielt für mich die Funktion von Kiefergelenk und richtigem Biss eine wichtige Rolle.

Durch meine Erfahrungen, die ich in Zahnarztpraxen mit verschiedenen Behandlungsschwerpunkten sammeln konnte, habe ich mir ein umfangreiches Wissen aneignen können.

2003 - 2008
Studium am Universitätsklinikum Heidelberg
Dissertation zum Thema Röntgendiagnostik aus der mehrere Veröffentlichungen hervorgegangen sind

2008 - 2010
Assistenzarztzeit in Lampertheim, Mannheim und Mosbach mit den Schwerpunkten:
- Ästhetische Zahnheilkunde
- Endodontologie
- Oralchirurgie
- Kinderzahnheilkunde unter ITN

2011 - 2012
Allgemeinzahnärztliche Tätigkeit in der Nähe von Speyer (Lingenfeld)

2012 - 2014
Weiterbildung zum Fachzahnarzt für Kieferorthopädie in Hannover mit den Schwerpunkten:
- Kieferorthopädie für Kinder und Jugendliche
- Kieferorthopädie für Erwachsene (Lingualtechnik, Invisalign)
- Rehabilitation von Patienten mit komplexen Kiefergelenksbeschwerden (CMD)
- Behandlung komplexer kieferorthopädisch kieferchirurgischer Patienten
- Anwendung von kieferorthopädischen Miniimplantaten
- zahlreiche Weiterbildungen in den Bereichen Funktionsdiagnostik, ästhetische Zahnheilkunde, Wechselbeziehung Zähne und Kiefergelenk mit dem Körper und der Körperhaltung

2014 - 2016
Klinikarzt in der Fachabteilung für Kieferorthopädie am Universitätsklinikum Frankfurt am Main:
- Behandlung von Kindern und Jugendlichen
- Behandlung von Patienten mit kraniofazialen Anomalien (wie z.B. Lippen-Kiefer-Gaumenspalten)
- Behandlung von Patienten mit komplexer CMD- Symptomatik
- Ausbildung von Studenten sowie zahlreiche Fachvorlesungen
- WiN-Zertifizierung, Invisalign-Zertifizierung, zahlreiche Weiterbildungen im Bereich der Kieferorthopädie und Funktionsdiagnostik

2017
Im Januar 2017 habe ich die kieferorthopädische Fachpraxis Dres. Hummel übernommen. Diese betreibe ich als reine kieferorthopädische Fachpraxis